Was ist Hypnose?
Der Begriff „Hypnose“ hat sich ursprünglich aus dem altgriechischen Wort „Hypnos“, welches Schlaf bedeutet, entwickelt. Früher gingen die Menschen davon aus das es sich bei der hypnotischen Trance um eine Art Schlaf handelt. Auch heute ist diese Meinung noch weit verbreitet was sicherlich darauf zurück zu führen ist dass bei Demonstrationen von Schnell-hypnose und Blitzhypnose der Anschein erweckt wird der Hypnotisand würde in Sekundenbruchteilen auf die Anweisung „Schlaf“ des Hypnotiseur wirklich einschlafen. Hierbei wird das Wort „Schlaf“ aber nur als Synonym für die in der hypnotischen Trance meistens eintretende tiefe Entspannung sowie das Schließen der Augen verwendet.
Fragt man die Hypnotisanten danach über seine Erfahrungen so werden die meisten berichten.
Ich war gar nicht weg, ich habe alles gehört was Sie gesagt haben – war ich überhaupt unter hypnose?
Selbst wenn der Hypnotiseur im Vorgespräch mehrmals erklärt das Sie in Hypnose bzw. in der hypnotischen Trance alles hören und wahrnehmen können, im Gegenteil Ihre Sinne sogar noch geschärft sind, ist die Erwartungshaltung der Klienten doch eine vollkommen andere.
Und nein, Sie sind niemals „unter Hypnose“. Dieser negativ behaftete Ausdruck ist ebenfalls weit verbreitet und nicht richtig. Sie sind „in Hypnose“ und Sie können jederzeit auch Suggestionen des Hypnotiseur ablehnen. Für den Begriff Hypnose können Sie im Internet eine Vielzahl an verschiedenen Beschreibungen und Deklarationen finden. Eine sehr einfache verständliche Beschreibung des Begriff Hypnose ist: „Hypnose ist eine Technik zum Herbeiführen eines Trancezustandes zu einem gewünschten Zeitpunkt.“
Eine gute und einfache Beschreibung der hypnotischen Trance liefert Wikipedia:
Trance ist gekennzeichnet durch vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung.
Trance ist ein natürlicher Zustand, in dem sich jeder Mensch mehrfach am Tag befindet. In diesem veränderten Bewusstseinszustand ist die Aufmerksamkeit sogar erhöht. Dabei rückt das Bewusstsein in den Hintergrund und das Unterbewusstsein in den Vordergrund.
Kennen Sie die Situation, dass Sie mit dem Auto eine bekannte Strecke fahren und bei der Ankunft nicht mehr genau wissen wie die Fahrt verlaufen ist ? Dabei haben Sie sich in einem leichten Trancezustand befunden.
Doch wie genau funktioniert Hypnose und wie kann ich Sie für meine Ziele oder mein Wohlbefinden einsetzten?
Lesen Sie hierzu den nächsten Artikel: Wie funktioniert Hypnose ?